Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

06.10.2022
| Politik | Wirtschaft |

Kretschmer zum Austausch bei Protestlern

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer war am Dienstag zu einer Gesprächsrunde im Annaberger Rathaus. Ausgangspunkt für den Besuch war die Unternehmerkundgebung "Berggeschrey – Mit Herz und Verstand für unser Heimatland" am 27. September in Annaberg-Buchholz. Der Ministerpräsident wollte sich live mit einigen Akteuren und Organisatoren zum aktuellen Topthema "Energiekrise und Folgen" austauschen. Kretschmer übermittelte vor Ort seine Anerkennung zur Durchführung des friedlichen Protestes, dem rund 2.700 Personen auf dem Annaberger Marktplatz gefolgt waren.
In ihrer Lagebeschreibung zeigten sowohl die Unternehmer als auch die kommunalen Vertreter wie Oberbürgermeister Rolf Schmidt oder Landrat Rico Anton die bereits jetzt schon dramatischen Auswirkungen der enormen Preissteigerungen im Bereich Gas und Strom auf das Alltagsgeschäft auf. Ebenfalls schilderten sie eindrücklich die düsteren Zukunftsprognosen, welche ohne schnelle und vor allem sinnvolle Lösungen seitens der Bundesregierung bereits zeitnah eintreten werden. Das Thema Inflation spielte ebenfalls eine wesentliche Rolle im Gespräch. (Bildquelle: Annett Flämig)