Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

28.09.2022
| Sonstiges |

Bedeutender Forstmann aus Sachsen

(MT) EIBENSTOCK: Mit Stephan Schusser verabschiedet sich ein bedeutender Forstmann aus Sachsen in den Ruhestand. Schusser hat den Waldumbau im Erzgebirge geprägt und ihm ein Gesicht gegeben. Als er 1991 das damalige Forstamt Schönheide übernahm, waren die Wälder in der Region noch fast ausnahmslos durch gleichaltrige, labile Fichten-Reinbestände geprägt, die hohe Wildschäden aufwiesen. Heute kann man zwischen Aue-Bad Schlema und Johanngeorgenstadt an der tschechischen Grenze erleben, wie erfolgreicher Waldumbau funktioniert: Mit großem Engagement und zielgerichteten Methoden hat Stephan Schusser die Entwicklung artenreicher, leistungsfähiger und vor allem widerstandsfähiger Mischwälder aus Buchen, Tannen, Fichten und vielen anderen Baumarten vorangetrieben.
Ende Oktober verabschiedet sich der Leiter des Forstbezirkes Eibenstock nach fast 40 Dienstjahren in den Ruhestand. Bei einem Fachkolloquium in Eibenstock wurden seine großen Leistungen am 28. September gewürdigt. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald verlieh Stephan Schusser im Rahmen des Kolloquiums für seine großen Verdienste für Wald und Naturschutz ihre höchste Auszeichnung, die »Goldene Ehrennadel«.
Besonders wichtig war Stephan Schusser auch, sein Wissen und seine Erfahrung mit anderen zu teilen. Durch unzählige Exkursionen, Führungen und Vorträge hat Stephan Schusser bundesweite Bekanntheit erlangt.
Der Forstbezirk Eibenstock umfasst rund 26.000 Hektar Waldfläche (davon rund 80 Prozent Staatswald) in Teilen des Erzgebirgs- und Vogtlandkreises. Er ist damit vom Flächenanteil her gesehen der waldreichste Forstbezirk in Sachsen. (Bildquelle: Clemens Weiser/Sachsenforst)