Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.09.2022
| Kultur |

Musiktreff will verbinden

(MT) LÖSSNITZ: Ein Zugpferd tut jeder Veranstaltung gut. Beim ersten Lößnitzer Musiktreff in dieser Form war dazu The Goombay Dance Band feat. Ernest Clinton (Bild) auserkoren. Bei altbekannten und beliebten Songs wie "Sun of Jamaica", "Eldorado" oder "Seven Tears" sprang auch auf dem Muhme Campus am Lößnitzer Markt der Funke über. Doch der Musiktreff Lößnitz will mehr sein als Tanzmusik aus den frühen 1980er Jahren.
Veranstalter Sven Kehrer: "Das Motto ist eigentlich ganz einfach: Von Lößnitzer für Lößnitzer. Das ist ein Konzert, wo sich jung und alt treffen und bekannte und nicht so bekannte Bands vernetzt werden sollen miteinander."
Heimatkunde gab es dabei auch. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Alexander Troll gab Gotthard Troll einen spannenden Einblick in die Tradition des Bierbrauens in Lößnitz. Bier gehört ja bei einem Konzert irgendwie dazu. Den musikalischen Auftakt bestritt RockERZ, eine brandneue Band aus Annaberg-Buchholz.
Der Eintritt für die gesamte Veranstaltung mit insgesamt vier Bands kostete fünf Euro.
Sven Kehrer: "Mein Anspruch ist bei einer solchen Festlichkeit, wo große Bands spielen, dass sich das jeder leisten kann, dass sich jeder hier treffen kann. So ist auch der Musiktreff entstanden."
Vor The Goombay Dance Band feat. Ernest Clinton stand die Rockband DGX im "Muhme Campus" auf der Bühne. Den mitreißenden Abschluss des Abends gestaltete Freeline. Neben bekannten Rockklasikern wollen die Lößnitzer auch mit eigenen Kompositionen begeistern.
Musiker und Veranstalter Sven Kehrer ist überzeugt: Die Veranstaltung am 24. September war nicht der letzte Musiktreff in Lößnitz. (Bildquelle: Uwe Zenker)