Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

13.08.2022
| Politik |

Erneut Fördermittel für Stollberg

(SvS) STOLLBERG: Bei seinem Besuch in Stollberg hat Staatsminister Thomas Schmidt am 11. August 2022 zwei Förderbescheide an den Oberbürgermeister der Stadt, Marcel Schmidt, übergeben. »Stollberg ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Fördermittel, die der Freistaat Sachsen gemeinsam mit EU und Bund bereitstellt, positive Wirkungen entfalten. Die Stadt ist in den vergangenen drei Jahrzehnten deutlich schöner und lebenswerter geworden, das war bei dem Besuch heute sehr eindrucksvoll zu sehen«, so der Minister.
164.000 Euro erhält die Stadt aus dem Programm »Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021 - 2027«. Die Mittel sollen die Stadt dabei unterstützen, mehrere soziale Projekte im Fördergebiet »Innenstadt und Hufeland-Gebiet« bis zum Ende des Jahres 2023 fortzusetzen. Dazu gehören die Arbeit des Quartiermanagements sowie die Projekte »Adventure-Team«, »up-cycling«, »Selbstbewusstsein stärken« und »3D-Druckwerkstatt«. Der Fördersatz beträgt 85 Prozent.
Für die Zeit nach 2023 wird die Stadt Stollberg ein gebietsbezogenes integriertes Handlungskonzept (GIHK) erstellen, das dann die Grundlage für eine weitere Förderung sein kann.
Einen weiteren Bescheid über 40.000 Euro erhält die Stadt Stollberg als federführende Kommune des »Innenstadtnetzwerks Sachsen« aus dem Programm »Besondere Regionale Initiativen« (FRL RegIn) für das Vorhaben »Innenstädte – lebendig, aktiv und zukunftsorientiert«.
Mit Hilfe der bis Juni 2024 laufenden Förderung soll das Netzwerk ausgebaut sowie inhaltlich und organisatorisch weiterentwickelt werden. Ziel ist es, das Innenstadtnetzwerk Sachsen als wichtigen Ansprechpartner für Kommunen, Interessenvertreter und Unternehmen zu etablieren.
Handlungsfelder des Netzwerks sind Aufbau und Finanzierung von City-Managements, der öffentliche Raum als lebendige Baukultur der sächsischen Innenstädte, die Entwicklung von Ideen und Konzepten gegen gewerblichen Leerstand, die digitale Innenstadt, Mobilität und Erreichbarkeit sowie Wohnen in den Innenstädten.