Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

13.08.2022
| Kultur |

Heute helfen wir der Feuerwehr

(SvS) LUGAU: Im Kultur- und Freizeitzentrum Lugau gibt es während der gesamten Sommerferien zahlreiche Spiel- und Bastelangebote sowie Aktionstage. In der vierten Ferienwoche hieß dieser Aktionstag: "Heute helfen wir der Feuerwehr". Dazu hatten sich die Mitarbeiter der Freizeiteinrichtung gemeinsam mit vielen Ehrenamtlern spannende Stationen einfallen lassen. Was muss also ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau alles können?
Sie müssen geschickt sein. Klar. Darum mussten die rund 70 Ferienkinder einen Eimer gefährlicher Kugeln über einen Hindernisparcours tragen. Das war knifflig, weil sich die Kugeln im Eimer auch immer wieder selbständig machten und der Gefahrstoff somit wieder eingesammelt werden musste.
Bevors aber losgeht, muss es die Stange runtergehen. Naja, zumindest ist das bei vielen Berufsfeuerwehren so. Zwei Bänke taten es aber auch und mit Muskelkraft in den Armen waren die Kids eins-zwei-fix drübergerutscht.
Und klar, Schläuche rollen! Das machen die Feuerwehrleute auch. Im Freizeitzentrum durften alle dabei helfen, die Schläuche auch wieder aufzurollen. Schwierig ist das schon. Und schwer auch. Da hatte so mancher seine liebe Mühe.
Ganz wichtig ist natürlich das Wasser. Gleich an zwei Stationen stand das Löschmittel im Fokus. Zuerst mal eine Eimerketten bilden. Was heute die Pumpen und Schläuche der Feuerwehren erfüllen, das war nämlich ganz früher echte Handarbeit. Mit einer Eimerkette wurde Wasser von Hand von Flüssen oder Teichen dorthin getragen, wo es gebrannt hat. Damals ein fast aussichtsloser Kampf gegen die Flammen, heute eine gute Erfrischung bei diesem Wettbewerb. Denn alle Stationen durften genau zehn Minuten besucht werden. Dann wurden die Punkte gezählt. Auch beim Zielspritzen, der zweiten Wasserstation. Die Spritze im Pool mit Wasser gefüllt, ist eine gute Löscheinrichtung – richtig Zielen vorausgesetzt! Und weil´s natürlich nicht richtig brennen durfte, wurde auf Büchsen gezielt. Erste Löscherfolge gab es zwar schnell, aber die letzten Büchsen waren manchmal richtig standhaft. Wie bei der Restablöschung von Glutnestern.
Und dann gings auch noch durch den Kriechtunnel, denn auch die echten Feuerwehrleute müssen sich oft kriechend fortbewegen. Denn unten ist es immer kühler und meistens auch die Sicht im Rauch besser.
Ganz ohne Punkte duften auch Knoten gemacht werden, die auch im echten Einsatz immer ganz wichtig sind. Kreuzknoten, Zimmermannsschlag und Mastwurf gehörten dazu.
Weil so ein Tag aber kein richtiger Tag für die Feuerwehr wäre, wenn nicht ein echtes Löschauto zu Gast wäre, haben einige Feuerwehrleute aus der Stadt Lugau ein Hilfeleistungslöschfahrzeug mitgebracht, das alle auch mal bestaunen und erleben durften.
Der Feuerwehr war an diesem Tag auf jeden Fall geholfen und der Ferientag war richtig erlebnisreich. Und auch in den weiteren Ferienwochen hat das Kultur- und Freizeitzentrum am Fabrikgäßchen eine Menge zu bieten.