Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

14.08.2022
| Sonstiges |

Neuer Wanderparkplatz für Silberberg

(SvS) BERMSGRÜN: Wer den Rundwanderweg "W@nderbarer Silberberg" einmal komplett laufen möchte, ist rund 28 Stunden unterwegs. 97,6 Kilometer umfasst die Strecke, mit der alle beteiligten Kommunen des Städtebundes Silberberg verbunden werden. Am 10. August ist ein Rast- und Wanderparkplatz als neue Station hinzugekommen. Zu finden im Schwarzenberger Ortsteil Bermsgrün an der Gemeindestraße. "Quallerberg" wurde er genannt. Für rund 160.000 Euro, davon 100.000 Euro aus Leader-Fördermitteln, entstand hier zwischen Mai und August dieses Jahres ein erholsames Areal mit Parkplätzen, einer Grillstation, Sitzgelegenheiten und Trimm-Dich-Möglichkeiten von Klimmzugstangen bis Tischtennisplatte. Zwar gäbe es den Platz schon lange, doch nun ist er auch schön anzusehen, freut man sich in Bermsgrün. Neu entstanden sind auch zwei Hinweistafeln, die von den Bürgermeistern der Silberberg-Kommunen enthüllt wurden. Sie zeigen nicht nur den Rundwanderweg selbst, sondern auch zahlreiche Informationen zum Umfeld. Auf einer ist auch Ehrenbürger Harry Schmidt verewigt worden. Komplettiert wird die Beschilderung mit einigen QR-Codes, die zu digitalen Informationen zu den Standorten führen. Denn der "W@nderbare Silberberg" trägt das "@" nicht umsonst im Namen. Und noch mehr Digitales kommt vom Tourismusverband: "Die digitale Wandernadel gibt es schon im Erzgebirge. Sie gab es bislang nur auf dem Kammweg, unserem Qualitätswanderweg. Da haben wir uns gedacht, das bietet sich ja perfekt an beim wanderbaren Silberberg, die installieren wir hier auch. Das ist eine Art digitales Tourenbuch, wo man seine Highlights festhalten kann. Den gesamten Weg haben wir in acht einzelne Etappen eingeteilt und je Etappe vier bis fünf digitale Check-In-Stellen. Insgesamt sind es auf dem Weg 34 verschiedene Stellen, die ein besonderes Interesse haben.", sagte Anni Borrmann vom Tourismusverband Erzgebirge und ergänzt: "Man muss sich die App herunterladen aufs Handy, aktiviert sein GPS und wenn man vor Ort ist, wird man automatisch eingeloggt. Wenn man gleichzeitig das Internet an hat, geht aber auch offline, kann man ein Foto machen, wenn man dort ist, man kann was dazu schreiben, mit wem man unterwegs war, was man dort erlebt hat und kann dann hinterher schön darauf zugreifen und hat was Schönes als Erinnerung an diesen Tag."
Je nach bisher gelaufener Strecke bekommt man da auch die Wandernadel in Bronze, Silber oder Gold.
Übrigens, gleich gegenüber findet man die Villa der Erzi-Stones. Aber: Aufpassen, dazu muss man über die Straße laufen!