Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

12.08.2022
| Kultur |

Jubiläum im Kuttengrund

(SvS) LÖSSNITZ: Am 12. August 1992 hat sich die Interessengemeinschaft Historischer Erzbergbau Lößnitz gegründet. Das ist genau 30 Jahre her – und natürlich ein Grund zum Feiern. Besser gesagt, zum Vor-Feiern. Die Sause hatten sie auf den 6. August datiert und sich dafür mächtig ins Zeug gelegt. Es wurde geschmiedet, geschnitzt, Musik gemacht und getanzt. Die Kuttengrundler haben aber auch allen Grund dazu. Aus einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, kurz ABM, wurde ein Verein gegründet, der bis 2001 daran gearbeitet hat, ein Besucherbergwerk im Reichenbachstolln zu errichten. Und auch der Bernhard-Stolln ist ein Stück befahrbar geworden. Ein weiteres großes Ziel ist die Neuerrichtung eines Kuttenhauses. Dafür werden seit langem schon Spenden gesammelt. Nun könnte es im kommenden Jahr losgehen, verrät Bergmeister Jens Hahn, gleichzeitig auch Vorsitzender der IG Altbergbau. Das wäre ein schönes Geschenk für den Verein. Der Fördermittelantrag ist gestellt.
Mehr zum 30-jährigen Bestehen der IG Erzbergbau Lößnitz sehen Sie in der kommenden Woche bei erzTV. (Bildquelle: Bernd Pudwil)