Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

07.08.2022
| Sport |

20. Damenskispringen in Pöhla

(SvS) PÖHLA: Der 20. Ladies Cup in Pöhla findet am Mittwoch, dem 10. August 2022, auf der Pöhlbachschanze statt. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Über 260 Stunden Arbeitseinsätze erbrachte der SV Fortuna Pöhla 1884 e.V. in den letzten Tagen, um die Schanze und das Gelände für das internationale Springen "auf Spur" zu bringen. Meist sind um die 8 Ehrenamtliche im Einsatz, hinzu kommen noch die Besprechungen des Orga-Teams alle drei Wochen, wo sich die Ehrenamtler um Sportler, Technik, Marketing usw. kümmern.
Apropos Spur: hier wurde das Regelwerk durch die FIS geändert und so muss eine neue Anlaufspur her. Kurzfristig tagte ein "Krisenteam" und Schwarzenbergs Oberbürgermeister Ruben Gehart wurde einbezogen. In dieser Woche wurde nun im Eiltempo dank einer Fachfirma aus Raschau-Markersbach eine neue Anlaufspur montiert. Teppich und Holz sind installiert. 35.000 Euro kostet alles in allem. Neben Eigenmitteln des Vereins trägt die Stadt Schwarzenberg einen Kostenanteil. Jeder Euro von weiteren Unterstützern/Sponsoren hilft, die Tradition der Großschanze in Pöhla zu sichern.
Der SV Fortuna Pöhla 1884 e.V. erwartet ca. 35 Starterinnen aus acht Nationen. Am Wettkampftag selbst beginnt 15 Uhr das offizielle Training. Wettkampfbeginn ist 18 Uhr. Ebenfalls ab 15 Uhr kann auf der kleinen mobilen Kinderschanze mit Nachwuchstrainern geübt werden. Nach der Siegerehrung klingt der Sportabend noch mit Interviews aus. Zum 20. Ladies Cup sind natürlich auch die Sportlerinnen der ersten Stunde – also vom 04.09.2002 – eingeladen. Unter den Zusagen sind auch zwei Sportlerinnen aus Amerika. Viele langjährige Sponsoren und Unterstützer stärken den Verein als Veranstalter bei der Durchführung.