Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

05.08.2022
| Kultur | Politik |

Hilfe für die Kinder- und Jugendhilfe

(SvS) DRESDEN: In der Kinder- und Jugendhilfe fehlen seit vielen Jahren Fachkräfte – auch in Sachsen und dem Erzgebirge. Tendenz steigend – auch beim Bedarf. Die 2021 veröffentlichte Befragung der Ausbildungsgänge für sozial- bzw. heilpädagogische Fach- und Hochschulqualifikationen in Sachsen schätzt die Situation ebenfalls als angespannt ein. Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe und insbesondere im Arbeitsbereich der Hilfen zur Erziehung kann zu Engpässen, Überlastung der Fachkräfte und schließlich auch zu drohender Kindeswohlgefährdung führen.
Die Linksfraktion des Sächsischen Landtages hat die Staatsregierung nun dazu aufgefordert, die Lage zu analysieren und Schritte zu unternehmen, um mehr Personal für Heime, Beratungsstellen und weitere Einrichtungen zu gewinnen. Die kinder- und jugendpolitische Sprecherin Anna Gorskih erklärte dazu: "Der Staat muss das Wohlergehen aller Kinder sichern und dort eingreifen, wo es gefährdet ist. Ohne ausreichend viel Fachpersonal ist das unmöglich. Es ist unerlässlich, ständig zu prüfen, ob die Kinder- und Jugendhilfe auskömmlich ausgestattet ist, inklusive der teil-/stationären Hilfen zur Erziehung. Mit einer solchen Analyse wollen wir die Staatsregierung beauftragen. Vor allem aber muss sie alles daransetzen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und gegen die Abwanderung von Fachkräften vorzugehen." Die Linksfraktion habe dazu auch konkrete Vorschläge, sagte sie abschließend.