Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

02.08.2022
| Sonstiges |

Zöllner legen Amtseid ab

(SvS) ERFURT: Insgesamt 52 Anwärter haben am Montag (01.08.) ihre Ernennungsurkunden für die Ausbildung im mittleren Dienst und das duale Studium im gehobenen Dienst beim Hauptzollamt Erfurt erhalten. In einer Feierstunde begrüßte Ursula Jahn, Leiterin des Sachgebiets Finanzkontrolle Schwarzarbeit, in diesem Jahr 21 Frauen und 31 Männer beim Hauptzollamt Erfurt. In ihrer Rede hob sie die Bedeutung der Aufgaben hervor, die die über 46.000 Zöllner bundesweit in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen tagtäglich zu erfüllen haben. Danach legten die neuen Zöllner im feierlichen Ambiente des Augustinerklosters Erfurt ihren Diensteid ab.
In diesem Jahr beginnen beim Zoll bundesweit rund 2.600 junge Menschen ihre zweijährige Ausbildung im mittleren bzw. ihr dreijähriges Studium im gehobenen Dienst. Interessierte an einer Ausbildung oder einem Studium können sich noch bis zum 15. September 2022 beim Hauptzollamt Erfurt bewerben. Der nächste Ausbildungs- und Studienbeginn ist am 1. August 2023 bzw. am 1. Oktober 2023 für das duale Studium der Verwaltungsinformatik.
Mit der Einstellung beim Zoll erwarten die Auszubildenden nicht nur viele spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, sondern auch ein sicherer Arbeitsplatz, an dem sie u. a. für Steuereinnahmen, Verbraucherschutz und die Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland sorgen. Der Zoll übernimmt nach bestandener Laufbahnprüfung grundsätzlich alle seine Nachwuchskräfte. Das Hauptzollamt Erfurt ist auch zuständig für den Erzgebirgskreis.