Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.07.2022
| Sonstiges |

Talsperre Sosa wird 70

(MT) EIBENSTOCK: Die Talsperre Sosa (Bild) wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Gebaut wurde sie zwischen 1949 und 1952. Die alte Dame hat sich aber gut gehalten – zwischen 2017 und 2018 wurden die Grundablässe erneuert und zwischen 2016 und 2017 die Mauerkrone saniert. Seitdem können Besucher über die mächtige Staumauer wandern. Damit konnte auch der Rundwanderweg um die Talsperre vollendet werden. Rund um die Talsperre gibt es viele gut ausgeschilderte Wanderwege, die jedes Jahr viele Naturliebhaber anziehen.
Im Winter werden im Schatten des 1090 Meter hohen Auersberges die Langlaufloipen gespurt. Die Höllengrundspitze, ein unmittelbar hinter der Staumauer gelegener Felsen, bietet neun leichte bis mittelschwere Klettertouren.
Baden, Angeln, Wassersport aber auch Zelten oder Lagerfeuer sind dagegen an der Talsperre Sosa nicht erlaubt. Denn ihre Hauptaufgabe ist die Rohwasserbereitstellung für die Trinkwasserversorgung. Ihr Einzugsgebiet ist deshalb durch ein Trinkwasserschutzgebiet geschützt, in dem besondere Regeln gelten. (Bildquelle: LTV/Albrecht Holländer)