Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.07.2022
| Sport |

Bobteam ist Mannschaft des Jahres

(MT) RIESA: Gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen erhielt der Bobpilot Francesco Friedrich am Mittwoch zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung zu Sachsens Mannschaft des Jahres. Erfolgreiche Wintersportler werden im Sommer gemacht. Das wissen auch die Männer vom Bobteam Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg) nur zu genau. Routiniert hatten sie gerade auf der Rollbob-Bahn in Riesa für den perfekten Anschub trainiert, da überraschten sie Klaus-Ulrich Mau, LSB-Vizepräsidenten Leistungssport, und LSB-Generalsekretär Christian Dahms in Begleitung eines MDR-Kamerateams mit der begehrten "Sächsischen Sportkrone" aus edlem Meißner Porzellan.
Nach 2018 und 2019 hat das Bobteam Friedrich den Sieg zur Mannschaft des Jahres in der sächsischen Sportlerumfrage bereits zum dritten Mal in Folge eingefahren.
Und dies im wahrsten Sinne des Wortes: Als Europa- und Weltmeister im Viererbob 2021 sowie Weltcup-Gesamtsieger 2020/2021 fuhren Francesco Friedrich, Martin Grothkoop, Candy Bauer sowie Thorsten Margis und Alexander Schüller in wechselnder Besetzung nicht nur in ihrem Bobschlitten der Konkurrenz im Eiskanal davon, sondern setzten sich auch mit einem Votum von 48,8 Prozent deutlich vor den Dresden Monarchs (American Football) und den Volleyballerinnen des Dresdner SC auf den Plätzen zwei und drei durch. Die sächsischen Sportfans hatten dafür online ihre Stimme abgegeben. In das Gesamtergebnis ging zudem auch das Votum der sächsischen Sportjournalistinnen und -journalisten sowie die des Landesausschusses Leistungssport (LA-L) ein. (Bildquelle: Landesportbund Sachsen)