Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

06.08.2022
| Medien | Sonstiges |

Das besondere Exponat (43)

(MT) GELENAU: Das besondere Exponat: Eine Sommerausstellung lockt nach Gelenau ins Depot Pohl-Ströher. Einzigartig dürfte die Präsentation im beliebten Bereich der historischen Kinderfahrzeuge ausfallen. Exponate aus den Anfängen der Fahrzeuggeschichte aus der Sammlung von Eckart Holler sind der Schwerpunkt, darunter ein ganz besonderes.
Eckart Holler (Bild): "Ja, das hier ist das neueste Objekt in der Ausstellung, aber nicht das neueste Objekt, sondern eines der ältesten. Das Fahrzeug ist 1926 in Berlin-Marienfelde bei Mercedes Benz hergestellt worden. War eine große Firma und solche Objekte wurden dann von Lehrlingen im Maßstab eins zu drei dem Original Fahrzeug nachgebaut. Das waren dann meistens die Lehrlings-Abschlussarbeiten. Und hier sieht man ganz deutlich, das ganze Vorderteil, die Vorderachse, die Lenkung, die Federung ist alles professionell gegossen, dem Originalteil im Maßstab eins zu drei. Es ist keine Bastelarbeit, alles professionell gemacht worden. Und höchstwahrscheinlich auch nicht nur für ein Exemplar. Hier muss also garantiert eine kleine Serie aufgelegt worden sein. Aber ich kenne nur dieses eine Fahrzeug."
Das gute, fast 100 Jahre alte Stück ist wie ein Fahrzeug der damaligen Zeit gebaut worden. Oben offen, mit typischen Türen zum Einstieg und mit Leder ausgestattet. Ins Auge fällt der Kofferraum im Sinne des Wortes.
Eckart Holler: "Ein Kofferanbau mit einer Öffnung nach oben, wo er befüllt werden konnte. Das Nummernschild zeigt an IA Berlin 1926, 02 Februar Auslieferung. Die Karosse ist aus Holz. Das Armaturenbrett ist was Besonderes, auch für so ein Fahrzeug. Es hat mehrere Schalter und vier bis fünf Armaturen, blind aber Originalarmaturen."
Zur Herkunft des Fahrzeugs weiß der Sammler und Restaurator Eckart Holler auch Interessantes zu berichten:
Eckart Holler: "Das Fahrzeug kenne ich ungefähr schon acht Jahre, war bei meinem Freund in Wien, der hatte es zehn Jahre schon liegen. In dem Schuppen, kaputt. Einzelteile zerlegt. Räder fehlten. Unser Kühler fehlte. Und damals wollte ich schon erwerben. Hab's nicht gekriegt. Später, bei einem größeren Tausch, den wir vorgenommen haben, war dann dieses Fahrzeug mit dabei. Ich habe erst so weit den Grund zusammengestellt, Räder ergänzt, Antrieb wieder in Ordnung gebracht. Der Kühler fehlt aber noch. Und da habe ich rumgefragt bei sehr vielen Experten die so etwas machen könnten und alle haben sie es abgelehnt. Der wird ja Hand getrieben aus Messing und unser Freund Seidl, Siegfried, Mitstreiter und auch Restaurator aus Ehrenfriedersdorf, der hat sich dann die Sache angeguckt und sagte, dass er das macht. Und er hat einen nachgebaut. Dadurch ist das Fahrzeug jetzt wieder in der kompletten Ausstattung. Ja, ist in der Form nicht mehr zu kriegen, von 1926."
Über die historischen Kinderfahrzeuge hinaus ist im Depot Pohl-Ströher in Gelenau bis Ende August unter dem Motto "Spielzeug trifft Volkskunst" eine breite Palette an Sammlungsstücken zu sehen. Geöffnet ist die laufende Sommerausstellung von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr. (Bildquelle: erzTV/Gerald Nötzel)