Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

29.06.2022
| Kultur |

Bandonionverein Carlsfeld feiert Geburtstag

(MT) EIBENSTOCK: Mit einer goldenen 20 hat der Bandonionverein Carlsfeld die Bühne bei seinem jüngsten Auftritt geschmückt. Am 25. Juni konnte in Carlsfeld endlich der 20. Geburtstag gefeiert werden, coronabedingt mit einem Jahr Verspätung.
Wie hat alles angefangen? Am 28. Juli 1997 wurde auf einem Treffen in Vorbereitung eines Bandonionmuseums beschlossen, in Carlsfeld einen unabhängigen "Freundeskreis" zu gründen. Am 30. März 2001 kam es dann zur Neu-Gründung des Bandonionvereins, damals mit sieben Gründungsmitgliedern, darunter drei Bandonionspielern. Seitdem hat sich viel getan! Jetzt hat der Verein 81 Mitglieder, darunter 42 Bandonionspieler.
Mit inzwischen vier Musik-CDs ist der BVC in der Öffentlichkeit präsent. Der absolute Höhepunkt in der bisherigen Vereinsgeschichte war die Reise nach Pomerode/Brasilien zur Festa Pomerana.
Das Open-Air-Geburtstagskonzert des Bandonionvereins Carlsfeld ging einher mit der Einweihung des völlig umgestalteten Dorfplatzes. (Bildquelle: Christel Eberlein/BVC)