Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

28.07.2021
| Sonstiges |

Keine Zeit zum Trocknen im Freien

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Es ist wieder Schwammezeit! Wer mit offenen Augen durch die Wälder des Erzgebirges streift, kann durchaus fündig werden. Wie schon in den vergangenen Jahren wachsen auch viele Speisepilze. Doch wer nicht alle auf einmal essen kann oder will, sollte beim Trocknen aufpassen.
Auch im Sommer kann es regnen, manchmal plötzlich und umso heftiger. Pilze, die dann unbeaufsichtigt zum Trocknen auf dem Balkon liegen, werden zur Pilzsuppe. Und im Wald beim Sammeln der Pilze, möchte auch niemand von einem Unwetter überrascht werden. In dieser Woche waren im Erzgebirge unter anderem Thalheim, Brünlos und – hier im Bild – Aue betroffen. Straßen und Keller standen unter Wasser, Bäume wurden entwurzelt, so zum Beispiel im Auer Tiergarten, sowie Schlamm und Geröll in Bewegung gesetzt. (Bildquelle: KJ/Frank Miethling)