Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.07.2021
| Sonstiges |

Einbrecher dank Videoaufnahmen identifiziert

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Weniger als 24 Stunden nach der Tat konnten Beamte des Polizeireviers Annaberg einen Einbrecher dank Videoaufzeichnungen identifizieren.
In Annaberg-Buchholz bemerkte die Eigentümerin eines Fachgeschäfts in der Kupferstraße, dass in ihr Geschäft eingebrochen worden war. Hierbei wurden elektronische Geräte und Bargeld entwendet. Die hinzugerufenen Polizeibeamten nahmen eine Anzeige wegen dem besonders schweren Fall des Diebstahls auf. Im Zuge der Tatortarbeit wurde bekannt, dass Videoaufzeichnungen von der Tat existieren. Diese wurden umgehend durch den Streifendienst gesichert und in Absprache mit dem Kriminaldienst ausgewertet. Hierdurch konnte der Einbrecher, als ein polizeibekannter 43-jähriger Deutscher identifiziert werden. Durch den Kriminaldienst wurde ein möglicher Aufenthaltsort in Annaberg geprüft und der Tatverdächtige angetroffen. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Tatverdächtige die selbe Kleidung trug, welche er auch auf den Aufnahmen der Überwachungskamera bzw. der Tat an hatte.
In einer Vernehmung ließ er sich zur vorgehaltenen Tat ein und gab einen Teil des Diebesgutes heraus.
In einer anschließenden freiwilligen Nachschau in der Wohnung wurde weiteres Diebesgut festgestellt. Drei Laptops können Einbrüchen in eine Schule in Annaberg-Buchholz aus den Monaten April und Mai 2021 zugeordnet werden. Weitere Ermittlungen müssen zeigen, ob der 43-Jährige noch für weitere Einbrüche verantwortlich ist.