Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

20.04.2021
| Sonstiges |

Viele "Zusammenkünfte" mit Corona-Bezug

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Für Annaberg-Buchholz lag für den Montagabend (19.04.) eine Versammlungsanzeige für den Markt vor. Aufgrund der fünf Tage anhaltenden Überschreitung des Inzidenzwertes von 300 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen war jedoch seitens des zuständigen Landratsamtes am Sonntag die maximale Anzahl der Versammlungsteilnehmer auf zehn beschränkt worden. Ungeachtet dessen versammelten sich nach 19 Uhr bis zu 220 Personen auf dem Markt, die in Teilen die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes trotz mehrmaliger Aufforderung der Polizei ignorierten. Gegen drei Teilnehmer der Versammlung erstatteten die Polizisten vor Ort Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung.
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz (Chemnitz, Landkreis Mittelsachsen, Erzgebirgskreis) fanden am gestrigen Montag mindestens 20 Versammlungen bzw. Zusammenkünfte mit Corona-Bezug statt. In Summe waren 230 Polizisten in die verschiedenen Einsätze gebunden.