Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

20.04.2021
| Sonstiges |

Neubau von Hochwasserschutzmauern

(MT) BURKHARDTSDORF: In Burkhardtsdorf wird entlang der Zwönitz im Abschnitt zwischen den beiden Straßenbrücken Ahnerweg und Wüsteweg eine neue 615 Meter lange Hochwasserschutzmauer aus Stahlbeton gebaut. Jetzt war Baubeginn für diesen weiteren Teilabschnitt der neuen Hochwasserschutzlinie. Die Mauern werden teilweise mit Mikropfählen verankert und erhalten ein Geländer als Absturzsicherung. Die bereits vorhandenen Mauern werden auf einer Länge von 40 Metern durch den Aufbau einer neuen Brüstung erhöht.
Angelegt werden außerdem zwei neue Gewässerzufahrten ober- und unterhalb der Brücke Ahnerweg, die künftig für Inspektionen und die Gewässerunterhaltung genutzt werden sollen. Die Zufahrten erhalten mobile Verschlüsse aus Dammbalken, die bei Hochwasser aufgebaut werden.
Die Kosten für diesen Teilabschnitt betragen rund sechs Millionen Euro. Der Baustart für die gesamte Hochwasserschutzanlage an der Zwönitz in Burkhardtsdorf war im Herbst 2018. Ende 2022 soll sie fertig sein. (Bildquelle: KJ-Archiv)