Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

19.09.2020
| Sonstiges |

20 Jahre Backhaus in Bad Schlema

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Nach der langen Corona-Zwangspause hat sich der Verein Backhaus Schlema am 12. September zurückgemeldet. Brote wurden gebacken und den Gästen zum Kauf angeboten. Der ebenfalls gebackene Kuchen war quasi der Geburtstagskuchen, denn der Verein Backhaus Schlema wurde 20 Jahre alt. Auf das in den zwei Jahrzehnten Erreichte blicken die Backhaus-Mitglieder mit Stolz.
Jens Müller, Vereinsvorsitzende Backhaus Schlema: "Wenn man die 20 Jahre Vereinsgeschehen im Rückblick hat, dann ist da viel passiert. Da ist unser schönes Vereinsdomizil. Es ist mit viel Fleiß und Geld entstanden. Es prägt das Bild am Zechenplatz mit. Man darf auch nicht vergessen, das ist eine alte, abrissreife Pumpenstation gewesen, die wir hier mit Leben erfüllt haben. Daraus haben wir unser kleines Backhäuschen gemacht."
Ein Backtag, wie in die Gäste am 12. September erleben konnten, ist mit Blick auf das Wirken der Vereinsmitglieder nur eine Momentaufnahme.
Jens Müller: "Mann darf nicht vergessen, es läuft davor viel ab und danach viel ab. Zur Vorbereitung des Backtages gehört es, den Backofen zu heizen. Zwei bis drei Tage vorher wird er mit viel Holz auf Temperatur gebracht. Mit dieser gespeicherten Wärme backen wir dann nach altdeutschem Prinzip unsere Brote. Auch den Sauerteig fertigen wir selbst. Dazu komt im entsprechenden Verhältnis Roggenmehl, Weizenmehl, Wasser und Salz. Das ist das Grundrezept für unsere Brote, die weg gehen wie warme Semmeln."
20 Jahre Verein Backhaus Schlema. Das Vereinsziel zur Gründung: Die mehr als 5000-jährige Geschichte des Brotbackens bewahren und die altdeutsche Backtradition pflegen. Darüber hinaus soll das Interessierten vermittelt werden. Bis heute hat sich an diesem ehrgeizigen Ziel nichts geändert. (Bildquelle: Uwe Zenker)