Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

16.07.2019
| Sonstiges |

Welle der Hilfsbereitschaft für Bauernfamilie

(SvS) SCHLETTAU: Nachdem vor gut einer Woche der Bauernhof von Familie Thiele aus Schlettau zu großen Teilen ein Raub der Flammen wurde, ist eine große Welle der Hilfsbereitschaft von Familie, Freunden, Nachbarn, den Städten Schlettau und Scheibenberg, Firmen und Feuerwehren angelaufen.
Die betroffene Familie ist aktiv in der Jugendfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Scheibenberg tätig. Daher stand für die dortigen Kameraden um Wehrleiter Rico Mey fest, dass sie einfach helfen müssen. Da auch die Kettensägen der Thieles im Feuer völlig zerstört wurden, entschied man in der Scheibenberger Wehr, aus der Kameradschaftskasse eine neue Kettensäge zu kaufen und zu übergeben.
So hatte es am vergangenen Sonnabend einen großen Arbeitseinsatz am Bauernhof gegeben. Um die Aktion der Scheibenberger Wehr zu unterstützen, gab es ein Aufruf an die Feuerwehren der Stadt Annaberg-Buchholz. Der Gemeindewehrleiter von Thermalbad-Wiesenbad fragte außerdem noch seine Wehren um Hilfe. Und wie es unter Feuerwehrleuten üblich ist, gab es schnell zahlreiche Zusagen für Personal und Technik. Am Samstagvormittag waren dann Kräfte der Feuerwehren Buchholz, Cunersdorf, Frohnau, Scheibenberg, Neudorf, Geyer und Neundorf auf dem Hof aktiv. Das Cunersdorfer Forstunternehmen von Christian Hegenbarth spendete insgesamt drei LKW-Ladungen fertig gespaltenes und trockenes Brennholz, passend für die Holzöfen im Wohnhaus der betroffenen Familien samt Anlieferung. Schon zwei Tage vorher spendete Stihl Service Thomas Müller aus Frohnau eine Motorsense.
Am 20.07.19 werden die Feuerwehren Neudorf und Schlettau einen weiteren Arbeitseinsatz auf dem Hof und im Wald durchführen.
Die Familie kann weiterhin auch über Spenden auf das eingeblendete Spendenkonto unterstützt werden. Ansprechpartner für Sachspenden ist Heiko Thiele unter Telefon 0170 353 35 39.
Für völlige Fassungslosigkeit sorgt allerdings die von der Tierrechtsorganisation "PETA" gestellte Strafanzeige gegen die Hofbetreiber wegen angeblicher Brandschutzmängel und der "billigenden Inkaufnahme des Todes der Tiere" bei einem Brand. Sowohl die Helfer am Samstag als auch viele User in den sozialen Medien kritisieren dieses Vorgehen und verurteilen aufs Schärfste, dass in einer solchen Situation eine Strafanzeige vom Schreibtisch aus erstattet wird. Weder habe sich PETA überhaupt direkt erkundigt, noch war ein Vertreter vor Ort, um einmal über die Situation und das Geschehene zu sprechen.

Spendenkonto Thiele
IBAN: DE47 8709 6214 0021 2625 36
(Volksbank Chemnitz/Erzgebirge)

(Bildquelle: Markus Richter)