Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

16.07.2019
| Sonstiges |

Hochwassergeschädigte Brücke wird erneuert

(GN) THALHEIM: In Thalheim sind die Bauarbeiten für die neue Fußgängerbrücke, die Haupt- und Uferstraße über die Zwönitz wieder verbinden soll, im Gang. Nach rund acht Wochen Bauzeit klafft ein riesiges Loch an der Seite der Hauptstraße. Vom Fundament für die neue Brücke ist schon etwas zu erkennen. Schließlich wird die neue Fußgängerbrücke auch andere Ausmaße haben als der Vorgänger. Das bedarf einer längeren Vorbereitungszeit.
Lange war man sich in Thalheim nicht einig, ob die Brücke an Haupt- und Uferstraße überhaupt wieder neu aufgebaut werden soll, nachdem sie durch das Hochwasser am 2. Juni 2013 so stark beschädigt wurde, dass nur noch ein Abriss in Frage kam. Bei diesem Hochwasser 2013 drückten die anströmenden Wassermassen und das mitgeführte Schwemmgut so stark an der Brücke, dass diese unwiederbringlich und irreparabel geschädigt wurde.
Aber durch langes Ringen und ganz zur Freude der Anwohner entschied man sich im Rathaus nun doch für einen Brückenneubau über die Zwönitz. Die neue Fußgängerbrücke soll höher werden, um dem Hochwasserstandard der heutigen Zeit gerecht zu werden. Und dieser liegt bei Unterkante Brücke bei 1,70 Meter über dem Straßenniveau.
Gegen diese Variante regte sich schnell Widerstand. Denn um diese Brücke zu überqueren, wären Stufen nötig gewesen. Das hätte Rentner mit Rollator sowie Rollstuhlfahrer ausgegrenzt. Ein Kompromiss musste her, der allen gerecht werden sollte. So entschied man sich in der Stadt Thalheim, die Brücke in einer Höhe von 1,35 Meter über dem Straßenniveau zu bauen und mit Rampen zu versehen, die den Übergang für alle erleichtern sollen. Weil diese Rampen aber von der gesetzlichen Norm für Rollstuhlfahrer etwas abweichen, kann diese Brücke nicht als barrierefrei gelten.
Über den weiteren Bauverlauf der Fußgängerbrücke in Thalheim werden wir bei erzTV berichten. Zunächst ist bei allen Anwohnern und Autofahrern etwas Geduld gefragt. Das voraussichtliche Bauende in diesem Bereich ist für den 30. Oktober 2019 geplant. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)