Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

23.05.2019
| Wirtschaft |

Schwächephase setzt sich fort

(MT) CHEMNITZ: Die Schwächephase der regionalen Wirtschaft setzt sich vorerst fort. So das Ergebnis der Konjunkturumfrage der IHK Chemnitz im Frühjahr 2019. Sowohl die Einschätzungen zur aktuellen Lage als auch die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate fallen gedämpfter aus. Im Ergebnis sinkt der IHK-Geschäftsklimaindex zum dritten Mal in Folge.
Mit 55 Prozent bewertet eine deutliche Mehrheit der Unternehmen ihre Geschäftslage mit gut. Nur sieben Prozent der Befragten sind unzufrieden. Insgesamt gesehen flauen die Geschäfte jedoch ab. Größere Rückgänge verzeichnen der Einzelhandel und die Industrie. Letzterer machen vor allem die Handels- und Zollkonflikte, der langwierige Brexit und die Transformation der Fahrzeugindustrie zu schaffen.
Bei den Geschäftserwartungen schwindet der Optimismus. Insbesondere die Industrie korrigiert ihre Prognosen nach unten. Nur der Handel ist optimistischer als zur Vorumfrage.
An der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Chemnitz haben sich 669 Unternehmen mit rund 34.000 Beschäftigten aus den Wirtschaftsbereichen Industrie, Bau, Handel, Dienstleistungsgewerbe sowie aus dem Güterverkehrsgewerbe beteiligt.