Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

23.05.2019
| Sonstiges |

Am Filzteich entsteht Lernort

(MT) SCHNEEBERG: Mit einem "Floriansdorf" entsteht im Kinder-Erholungszentrum "KiEZ" Schneeberg etwas ganz Neues für die Region. Herbergsleiter Frank Löffler meldete den Baustart. Das Ortseingangsschild konnte bereits enthüllt werden. Kerstin Nicolaus, Bürgermeisterin von Schneebergs Nachbargemeinde Hartmannsdorf im Kreis Zwickauer Land und Bürgermeister Ingo Seifert durften einmal kräftig daran ziehen. Und nun kann kräftig gebaggert und gebaut werden.
Das "Floriansdorf" wird ein außerschulischer Lernort, in dem Sicherheitserziehung nach pädagogischen Konzepten durchgeführt werden soll. Die Idee hatte Gottfried Zehrmann aus Johanngeorgenstadt. Der hatte eines der wenigen vorhandenen Floriansdörfer erleben können und sah das in ähnlicher Weise auch sinnvoll für die eigene Region. (Bildquelle: Uwe Zenker)