Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

18.02.2019
| Sport |

Mehr Sporttreibende in weniger Vereinen

(MT) LEIPZIG: Fast jeder sechste Sachse ist Mitglied in einem Sportverein. Nach der aktuellen Bestandserhebung des Landessportbundes Sachsen (LSB) sind nunmehr 667.319 Sachsen - und damit ca. 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr - in 4.447 Sportvereinen aktiv. Das ist Mitgliederrekord.
Die Anzahl der Sportvereine im Landessportbund sinkt allerdings weiterhin kontinuierlich. Dreizehn Vereine weniger als im Vorjahr sind zu verzeichnen. Daraus ergibt sich ein Durchschnittswert von 150 Mitgliedern je Sportverein.
"Wir freuen uns über das fortgesetzte Wachstum", so LSB-Präsident Ulrich Franzen, "gibt dieser anhaltende Trend dem Sport im Land doch ein noch stärkeres Gewicht. Der leichte Rückgang in der Anzahl der Vereine kann als Ausdruck des aktuellen Problems gesehen werden, Übungsleiter und Ehrenamtliche zu gewinnen und zu halten. In Zukunft erwarten wir weitere Konzentrationsprozesse bei der Anzahl unserer Mitgliedsvereine – auch die zum Teil unklare Lage bei Belegung und Ausbau von Sportstätten ist hier ein limitierender Faktor für den organisierten Sport."
Als extrem hilfreich bezeichnete Franzen hingegen die weiterhin kontinuierlich gestiegene Förderung durch den Freistaat Sachsen: "Dieser Unterstützung sowie dem Engagement der ehren- und hauptamtlich Tätigen im Sport verdanken wir, dass unsere Vereine mit ihrem breiten Angebot nach wie vor am Puls der Zeit sind. Sie nehmen ihre gesellschaftliche Funktion und ihre Verantwortung für Gesundheit, Bildung und Zusammenhalt wahr. Die sächsische Vereinslandschaft steht somit sowohl für Leistungsbereitschaft als auch für soziales Engagement. Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich gemeinsam mit uns für diese Entwicklung eingesetzt haben!"