Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

16.11.2018
| Sonstiges | Wirtschaft |

Stadtwerke beseitigen wucherndes Grün

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Mit Steiger und Säge sind Mitarbeiter des Fachbereichs Stromnetz der Stadtwerke Annaberg-Buchholz derzeit wieder im Netzgebiet unterwegs, um Freileitungen und Luftkabel von wucherndem Grün zu befreien. Unterstützt werden sie von Partnerfirmen.
Stromnetzbetreiber sind laut Energiewirtschaftsgesetz verpflichtet, für ein sicheres, zuverlässiges und leistungsfähiges Netz zu sorgen. Dem kommen die Stadtwerke Annaberg-Buchholz planmäßig nach. Den Umfang des Vegetationsrückschnitts regelt das Gesetz ebenfalls: Bei Niederspannungsleitungen (bis 1 kV) ist ein Mindestabstand von einem Meter zu wahren (DIN VDE 0105-100), bei Mittelspannungsleitungen sind es drei Meter. Da die Abstände jedoch bis zum nächsten Rückschnitt gewahrt werden müssen, vergrößern die Mitarbeiter die Rückschnittmenge entsprechend.
Aus gegebenem Anlass wird noch einmal darauf hingewiesen, dass Grundstückseigentümer für den Freischnitt auf Privatgrundstücken selbst verantwortlich sind. Kommt es durch Nichteinhaltung der Verkehrssicherungspflicht zu einer Beschädigung der Versorgungsanlagen, kann der Grundstückseigentümer haftbar gemacht werden. Deshalb raten die Stadtwerke Annaberg-Buchholz: Beschneiden Sie Ihren Baumbestand regelmäßig oder lassen Sie dies von einer Fachfirma erledigen. Die Einhaltung der o.g. Mindestabstände muss gewährleistet sein. Sind die Äste des Baumes so nah an die Freileitung gewachsen, dass eine gefahrlose Baumpflege nicht mehr möglich ist, muss zwingend eine Fachfirma mit den Arbeiten beauftragt werden. In diesem Zusammenhang wird auf die Information 230-033 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV verwiesen. Bei Bedarf erteilen die Stadtwerke Annaberg-Buchholz gern nähere Auskünfte.

Bild: Freileitungen und Luftkabel im Netzgebiet werden derzeit freigeschnitten. (Quelle: Archiv/Stadtwerke)