Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

18.09.2018
| Sonstiges |

Dampftag im Bergbaumuseum Oelsnitz

(GN) OELSNITZ/ERZGEB.: Tausende Besucher zog es am Sonntag (16.09.) bei schönstem Wetter ins Bergbaumuseum nach Oelsnitz. Dort hatte der Dampftag sein erstes kleines Jubiläum. Zehn mal gab es die Veranstaltung bereits, die rund um Sachsens größte noch funktionstüchtige Dampfmaschine ins Leben gerufen wurde. Beeindruckend sind die Ausmaße der gewaltigen liegenden Zwillingsdampfmaschine aus dem Jahre 1923. Kommt diese Dampffördermaschine erst einmal in Schwung, zieht sie die Blicke der Besucher auf sich.
Aber nicht nur begeisterte Fans dieser gewaltigen Maschine waren nach Oelsnitz gekommen. Auch rund 30 Modellbauer hatten ihr Kommen zugesagt, um ihre besten Stücke auf dem Gelände des Bergbaumuseum zu präsentieren.
In diesem Jahr auch wieder mit dabei waren die Bulldog-Freunde mit ihren altehrwürdigen Fahrzeugen. Sie standen für Rundfahrten im Gelände des Bergbaumuseum bereit, ebenso eine Dampflok und eine fahrbare Dampfmaschine mit Hänger. Dieses Angebot nutzten längst nicht nur die jüngsten Besucher des 10. Dampftages im Bergbaumuseum Oelsnitz. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)